Abschlussjahrgang 2023 der Fachkräfte für Lebensmitteltechnik: (v.l. Cosmin Ratunzeanu, Ramon Hilbrecht, Ilyas Heitz, Marvin Becker, Kira-Marie Bedding, Nadine Bader, Sophia Marmulla, Megan Brooks, Lukas Schuwchow, Carla Spitczok von Brisinski, Lorine Populoh, Yara Naß, Max Gaberer, Viktor Schlothauer, Leon Gadhöfer, Tarja Schimming)

Erfolgreicher Abschluss der Fachkräfte für Lebensmitteltechnik, Fleischer/innen sowie der Maschinen- und Anlagenführer mit dem Schwerpunkt Lebensmitteltechnik

Kreis Gütersloh. Über ihren gelungenen Abschluss nach insgesamt dreijähriger Ausbildung freuten sich am vergangenen Dienstag (20.06.23) 18 Fachkräfte für Lebensmitteltechnik aus dem Kammerbezirk Ostwestfalen. Zeitgleich wurden 8 Fleischerinnen und Fleischer zum erfolgreichen Abschluss am Reckenberg-Berufskollegs in Rheda-Wiedenbrück beglückwünscht. Ebenso beendet haben ihre zweijährige Ausbildung auch zehn frisch gebackene Maschinen- und Anlagenführer mit dem Schwerpunkt Lebensmitteltechnik. Der Fachbereichsleiter Dr. Georg Zelczak, der Bildungsgangleiter Benedikt Mehring und der Klassenlehrer Dr. Axel Natsch überreichten allen erfolgreichen Auszubildenden ihre Zeugnisse und die IHK-Bescheinigungen.

Benedikt Mehring begrüßte die neuen Facharbeiterinnen und Facharbeiter in der Aula der Schule und motivierte die anwesenden Absolventinnen und Absolventen für die anstehenden anspruchs- und verantwortungsvollen Aufgaben im Bereich der Produktentwicklung und Qualitätssicherung sowie an den Produktionslinien der ostwestfälischen Lebensmittelindustrie. Zudem hob er die gute Organisation vor und während der praktischen Abschlussprüfungen hervor und bedankte sich insbesondere bei den Betrieben für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Musikalisch wurde die Feier vom Duo „Black & Grey“ begleitet und sorgte bei allen Beteiligten für große Begeisterung. In der Rede an die Absolventinnen und Absolventen, die von allen drei beteiligten Fachlehrern abwechselnd vorgetragen wurde und den ein oder anderen Auszubildenden sowie die Ausbilderinnen und Ausbilder zum Schmunzeln brachte, griffen die Lehrer die ein oder andere Anekdote aus dem Unterricht auf und blickten gemeinsam mit den Absolventinnen und Absolventen in die Zukunft.

Die Lehrerschaft aus dem Fachbereich Ernährung & Versorgung / Lebensmitteltechnik gratulierte bei der Zeugnisübergabe herzlich und freute sich gemeinsam mit allen Beteiligten über die guten Leistungen der Auszubildenden.

Bei der Bestenehrung freuten sich Sophia Marmulla (Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Kuchenmeister, Soest), Niklas Pannke (Privatbrauerei Ernst Barre, Lübbecke) und Daniel Rot (Fleischer, The Family Butchers, Versmold) über ein Buchpräsent.

Abschlussjahrgang 2023 der Fleischer/innen: (v.l. Marcel Aniol, Emanuel Deisel, Alexander Kemper, Luca Neumann, Daniel Rot)
Abschlussjahrgang 2023 der Maschinen- und Anlagenführer mit dem Schwerpunkt Lebensmittel: (v.l. Mario Dicke, Niclas Pannke, Lukas Klein, Luca Türschmann, Abaz Veselaj)