Deutsches Sprachdiplom

Alle internationalen Schülerinnen und Schüler in der Berufsfachschule nehmen an dem Deutschen Sprachdiplom teil.

• Die Teilnahme ist Pflicht und gehört zur Ausbildung dazu. Die Schülerinnen und Schüler besuchen den Deutsch+ Kurs.
  • Es wird für den Unterricht Deutsch gelernt.
  • Es werden Unterrichtstexte vorbereitet.
  • Sie üben für die Prüfung.
  • Es werden Fragen beantwortet.
  • Das Sprachniveau ist B1.
  • Sie müssen dabei über Ihren Alltag und ihre Ausbildung kommunizieren.
  • Sie lernen besser hören, lesen, sprechen und schreiben.

Die Prüfung ist im April 2019.

Viel Erfolg dabei!

„Die Prü­fung DSD I PRO (A2/B1) ist ei­ne Prü­fung für all­ge­mein be­rufs­ori­en­tier­tes Deutsch. Sie rich­tet sich an Schü­le­rin­nen und Schü­ler an be­ruf­li­chen Schu­len al­ler Fach­ge­bie­te. Die Auf­ga­ben sind der Ziel­grup­pe an­ge­passt in den Hand­lungs­fel­dern Be­rufs­schu­le, Prak­ti­kum bzw. be­trieb­li­cher Aus­bil­dung si­tu­iert. Auch die Be­rufs­wahl und die In­for­ma­ti­on über Be­ru­fe aus ver­schie­de­nen Be­rei­chen spie­len ei­ne wich­ti­ge Rol­le.

Bei der Prü­fung DSD I PRO han­delt es sich um ei­ne Stu­fen­prü­fung. Mit Hil­fe sol­cher Prü­fun­gen kön­nen zwei Kom­pe­tenz­ni­ve­aus si­mul­tan ge­mes­sen wer­den. Da­durch kann für je­den Schü­ler ein Leis­tungs­pro­fil er­stellt wer­den, das den in­di­vi­du­el­len Fremd­spra­che­n­er­werb­spro­zess wi­der­spie­gelt.

Es wer­den die Teil­fer­tig­kei­ten Le­se­ver­ste­hen, Hör­ver­ste­hen, Schrift­li­che und Münd­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on auf den Kom­pe­tenz­stu­fen A2 und B1 des Ge­mein­sa­men eu­ro­päi­schen Re­fe­renz­rah­mens (GER) ge­prüft. Die Prü­fung ist da­mit auf der Schwel­le von der ele­men­ta­ren zur selbst­stän­di­gen Sprach­ver­wen­dung an­ge­sie­delt.“

Hier Seite folgen

Flyer

Ei­nen Flyer mit In­for­ma­tio­nen zum Prü­fungs­for­mat DSD I PRO kön­nen Sie hier her­un­ter­la­den:

Flyer “DSD I PRO” (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Der Flyer ist auch in wei­te­ren Sprach­ver­sio­nen ver­füg­bar.