HT_2022_23_ROL_Sägewerk

Betriebsbesichtigung der Tischler-Oberstufenklasse HDTO1 beim Sägewerk Huxohl & Sohn in Gütersloh-Niehorst

Am 12. Juni 2023 besichtigte die Tischler-Oberstufenklasse HDTO1 an ihrem letzten Berufsschultag das Sägewerk Hermann Huxohl & Sohn GmbH & Co. KG in Gütersloh Niehorst.

Der Seniorchef, Herr Paul-Hermann Huxohl (links im Bild), erläuterte in dem zweistündigen Rundgang über die Holzlagerplätze und durch die Betriebsgebäude das gesamte Arbeitsspektrum eines großen Sägewerks.

Der Sägebetrieb ist spezialisiert auf den Einschnitt von besonders großen (Durchmesser von bis zu 2,5 m, Längen bis zu 13 m) und schweren (Gewicht bis zu 22 Tonnen) Baumstämmen.

So werden im Sägewerk Huxohl jährlich ca. 15000 Festmeter Holz im Lohnschnitt eingeschnitten. Die wertvollen Baumstämme aus Europa und Übersee werden auf zwei großen Blockbandsägen nach Kundenwunsch für Holzhändler, Yacht- und Bootswerften, Musikinstrumentenhersteller und andere Gewerke zugesägt.

Besonders beeindruckt hat die angehenden Tischlergesellin und -gesellen ein ca. 7500 Jahre alte Mooreichenstamm, der in einer Kiesgrube in Südhessen gefunden und hier im Sägewerk Huxohl eingeschnitten wurde.