Fachschule für Technik – Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik

Ausbildung

Die schulische Ausbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren und endet mit der Abschlussprüfung zum/-r staatlich geprüften Techniker/-in. Seit 2020 wird zusätzlich zum Techniker-Abschluss der Titel „Bachelor professional in Technik“ verliehen. Die Ausbildung erfolgt in Vollzeitform montags bis freitags laut Stundenplan und startet in der Regel nach den Sommerferien in NRW. Sie wird durch regionale und überregionale Studienfahrten ergänzt. Die Ausbildung in der Fachschule für Technik hat das Ziel, „Fachkräfte mit beruflicher Erfahrung zu befähigen, Aufgaben des mittleren und gehobenen Funktionsbereiches im Handwerk, der Industrie oder im öffentlichen Dienst zu übernehmen“. Als staatlich geprüfte Technikerin bzw. staatlich geprüfter Techniker projektieren, planen und berechnen Sie Anlagen und Systeme der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Sie überwachen und steuern den Bau, die Montage und den Betrieb der Anlagen. Sie nehmen Aufgaben im technischen Kundendienst, im Vertrieb und in der Schulung wahr. Sie beraten Architekten, öffentliche und private Bauherren. Sie arbeiten im Facility-Management, in Planungs- und Ingenieurbüros, in Installationsbetrieben, Verwaltungen oder als Dienstleister, Gutachter und Berater.

Zu den Tätigkeiten gehören:

• Planung, Auslegung, Darstellung von Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitäranlagen
  • Erfassen und Beheben von Störungen in heizungstechnischen, klimatechnischen und sanitärtechnischen Anlagen
  • Berücksichtigung bzw. Umsetzung von umwelttechnischen Anforderungen
  • Nutzung und Handhabung der elektrischen Energie
  • Handhabung und Umsetzung baurechtlicher Gesetze und Vorschriften
  • Auswahl und Einstellung von Regelungen und Steuerungen
  • Präsentationen von berufsbezogenen Inhalten (in schulischen und außerschulischen Kontexten)

Projektbezogenes Arbeiten und Leiten von Projektgruppen

Abschluss:

• Staatlich geprüfte Technikerin/ -staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik
  • zusätzlicher Titel „Bachelor Professional in Technik“
  • Der Erwerb der Fachhochschulreife ist je nach Eingangsqualifikation über zusätzliche Prüfungen möglich
  • Angebot einer externen Ausbildereignungsprüfung (AEVO) auch als Ausbildung der Ausbilder (AdA-Schein) bekannt

Dauer:

Ziele:

Die Ausbildung in der Fachschule für Technik hat das Ziel, “Fachkräfte mit beruflicher Erfahrung zu befähigen, Aufgaben des mittleren und gehobenen Funktionsbereichs im Handwerk und in der Industrie zu übernehmen.”
Die Fachschule für Technik ist ein eigenständiger Bildungsgang der beruflichen Fort– und Weiterbildung und vermittelt berufliche Qualifikation. Sie orientiert sich vorwiegend an den Erfordernissen der beruflichen Praxis und der Betriebe.

Unterrichtsform:

Die Ausbildung erfolgt in der Regel in Präsenz in Vollzeitform von montags bis freitags nach Stundenplan. Nach einer Einführungsphase findet der Unterricht aktuell ein Tag die Woche synchron auf Distanz für die Studierenden im häuslichen Umfeld statt. Die Lehrinnen und Lehrer des RBK kommunizieren an diesem Tag mit Ihnen über das schuleigene digitale Distanzunterrichtsstudio. Die benötigte digitale Ausstattung wird Ihnen zu Beginn der Weiterbildung mitgeteilt.

Downloads:

Werbeflyer

Voraussetzung für den Bildungsgang

Voraussetzungen für die Aufnahme in die Fachschule für Technik am Reckenberg-Berufskolleg sind:

• eine abgeschlossene Berufsausbildung mit erfolgreichem Berufsschulabschluss in einem einschlägigen Ausbildungsberuf und eine einjährige Berufstätigkeit in diesem Beruf
  • mindestens eine nachgewiesene fünfjährige Berufstätigkeit in einem einschlägigen Berufsfeld

Bei Unklarheiten nehmen Sie bitte im Vorfeld Kontakt zu uns auf.

Ausbildungsinhalte

Die schulische Ausbildung gliedert sich in einen fachrichtungsübergreifenden Bereich, einen fachrichtungsbezogenen Bereich und den Differenzierungsbereich.

Der fachrichtungsübergreifende Bereich wird in den ersten beiden Semestern unterrichtet und besteht aus den Fächern

• Deutsch/Kommunikation
  • Fremdsprache/Englisch
  • Politik/Gesellschaftslehre, sowie
  • Betriebs- und Personalwirtschaft.

Der fachrichtungsbezogene Bereich unterteilt sich in 15 Lernfelder, die den folgenden Fächern zugeordnet werden:

• Kundenberatung und -betreuung
  • Anlagenanalyse und -planung
  • Anlagenbetrieb, sowie
  • Geschäftsprozesse und Projektmanagement

Der Differenzierungsbereich besteht aus den Fächern

• Berufs- und Arbeitspädagogik
  • Sanitärtechnik
  • Entsorgungstechnik

Link zum Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial

Video der Fachschule

Die folgenden Unterlagen sind zur vollständigen Anmeldung abzugeben.

• Anmeldebogen oder Ausdruck der Online-Anmeldung
  • Lebenslauf (chronologisch)
  • Abschlusszeugnis der allgemeinbildenden Schule
  • Abschlusszeugnis der Berufsschule