Berufsfachschule für Gestaltung

Abschluss:

• BFS I – Erweiterter Erster Schulabschluss (ehemals HS 10) + Vollzeitschulpflicht
  • BFS II – Mittlerer Schulabschluss mit Berichtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FOR + Q-Vermerk)

Dauer:

BFS I – einjähriger, vollzeitschulischer Bildungsgang
BFS II – einjähriger, vollzeitschulischer Bildungsgang

Ziele:

• Hilfestellung bei der Berufswahl
  • Verbesserung der Chancen auf einen Ausbildungsplatz
  • Förderung von Kreativität, Teamfähigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Zuverlässigkeit

Downloads:

Werbeflyer

Voraussetzung für den Bildungsgang

• Schulabschluss BFS I – Erster Schulabschluss (ehemals HS 9) oder gleichwertiger Abschluss
  • BFS II – Erweiterter Erster Schulabschluss (ehemals HS 10) oder gleichwertiger Abschluss oder über die nach Klasse 9 des Gymnasiums erworbene Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Ausbildungsinhalte

Aus den Handlungsfeldern des Fachbereiches Technik/Naturwissenschaften werden die für den Bildungsgang relevanten Lernfelder abgeleitet.

Im berufsbezogenen Lernbereich werden berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den folgenden bereichsspezifischen Fächern vermittelt:
  • Fachpraxis
  • Technologie
  • Gestalterisches Zeichnen
  • Wirtschafts- und Betriebslehre
Zum berufsübergreifenden Lernbereich gehören die Fächer:
  • Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre
Praktikum:

Innerhalb des Berufsfeldes ist ein Praktikum zur Vermittlung außerschulischer Erfahrungen Praktika im Umfang von 15 Schultagen durchzuführen und nachzuweisen. Die Schülerin / der Schüler muss sich den Praktikumsplatz selbst suchen. Wir empfehlen, sich frühzeitig mit einem Bewerbungsschreiben bei der gewünschten Praktikumsstelle zu bewerben. Der Zeitraum wird zu Beginn des Schuljahres bekannt gegeben. Die Praktika werden von der Schule genehmigt und im Rahmen des Unterrichts begleitet. Wird das Praktikum nicht vollumfänglich nachgewiesen, kann nur ein Abgangszeugnis ausgehändigt werden.

• Kopie der Online-Anmeldung
  • Lebenslauf (chronologisch)
  • Zeugnis des Hauptschulabschlusses nach Klasse 10 oder letztes Halb-/Jahres-Zeugnis als beglaubigte Kopie
  • Berufswahlpass und Anschlussvereinbarung (optional)