Z50_2701

Praxisnahe Erzieherausbildung mit neuen Prüfungsformaten

Am Reckenberg Berufskolleg findet die Ausbildung zum/zur staatlich geprüfte/n Erzieher/in praxisnah statt. Wie sieht der Englischunterricht in der Erzieherausbildung aus? Anstelle der Behandlung von Theorien erfolgt hier eine Art Doppeldidaktik: Wie festige ich mein Englisch und wie gebe ich dieses an Kinder und Jugendliche weiter?   Die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, dass neue Prüfungsformate möglich sind. Neben Klausuren bieten sich praktische Elemente als Form der Leistungserbringung an. Die Englischlehrkräfte Mirjam Mertens und Johannes Simon nutzten die Chance, die sogenannte Story Box als Form der Leistungserbringung mit ihren Studierenden durchzuführen und in die Erzieherausbildung zu implementieren. Ziel ist es, ein Bilderbuch für Kinder auszuwählen und daraus eine Story Box für das Arbeitsfeld der Kindertagesstätte oder der offenen Ganztagsgrundschule zu entwickeln. Die Story Box besteht aus selbst entworfenen Elementen der Geschichte und vermittelt den Kindern den Inhalt des Bilderbuchs. Neben dem interessant gestalteten Charakter ist es Ziel, dass die Kinder früh in Kontakt mit der englischen Sprache kommen und erste Vokabeln erlernen. Am Freitag, den 10.03.23, präsentierten zwei Klassen der Erzieherausbildung (klassische sowie praxisintegrierte Form) des Bildungsgangs Fachschule für Sozialpädagogik ihre Ausarbeitungen im Rahmen eines Museumsrundgangs. Dabei entwarfen sie im Vorfeld ihrer Planung eine Inhaltsangabe, eine Vokabelliste sowie eine Begründung für die Auswahl ihrer Bilderbuchgeschichte, sodass sie in der Lage waren, ihre Story Boxes vor einem Publikum praktisch durchzuführen. Für die beiden Erzieher-Unterstufen steht nach den Osterferien eine vierwöchige Praxisphase an, in der sie die Story Boxes in der sozialpädagogischen Praxis erproben können. Schulleiterin Elke Brost erfreut sich über zeitgemäße Prüfungsformate und betont, wie wichtig die Praxisnähe in der Erzieherausbildung ist.