Neue Kooperation mit dem Jugendwerk Rietberg

Das Reckenberg Berufskolleg erfreut sich einer neuen Kooperation mit dem Jugendwerk Rietberg. Am Montag, den 19.09.22, nahmen 22 Studierende aus der Erzieherausbildung des Bildungsgangs Fachschule für Sozialpädagogik an einem Workshop teil, der vom Jugendwerk Rietberg organisiert wurde. Als Referentinnen führten zwei pädagogische Leiterinnen des Jugendwerk Rietberg, Simone Burwinkel und Annekathrein Schriegel, den Workshop durch.

Die Studierenden erhielten vertiefte Einblicke in die Arbeit des Jugendwerks. Neben dem Alltag im Jugendwerk Rietberg wurde die Arbeit in intensivpädagogisch-therapeutischen Wohngruppen veranschaulicht. Nach einem fachlichen Input erarbeiteten die Studierenden Fallbeispiele, führten zielgeleitete Übungen durch und erhielten die Möglichkeit, Fragen zur Arbeit im Bereich der stationären Jugendhilfe zu stellen.

Neben den Vertiefungen in den Arbeitsfeldern Kindertagesstätte, offene Ganztagsgrundschule (OGS) und offene Kinder- und Jugendarbeit, werden im Schuljahr 2022/-23 erstmalig zwei Vertiefungskurse zum Arbeitsfeld der stationären Jugendhilfe angeboten.

Die Lehrkräfte Theresa Scheer und Johannes Simon, die jeweils einen Vertiefungskurs zur stationären Jugendhilfe anbieten, erfreuen sich am starken Interesse der Studierenden.

„Neben dem Bedarf in Kindertagesstätten existiert auch im Bereich der Jugendhilfe ein hoher Bedarf an Erzieherinnen und Erziehern“, betont Johannes Simon.

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und Kooperation mit dem Jugendwerk Rietberg und blicken auf einen äußerst interessanten Workshop zurück“, hebt Theresa Scheer hervor.

Ein zweiter Workshop ist bereits für das laufende Schuljahr geplant. Im Rahmen der Kooperation werden jährliche Workshops angestrebt.

Schulleiterin Elke Brost erfreut sich über die Zusammenarbeit mit Einrichtungen aus dem Kreis Gütersloh: „Die Erzieherausbildung lebt von der Zusammenarbeit mit Einrichtungen aus der sozialpädagogischen Praxis.“