Die Schulleiterinnen von Ems- und Reckenberg-Berufskolleg

Nawi-Zentrum ist fertig: Drei neue Räume für zwei Berufskollegs

Das naturwissenschaftliche Zentrum ist fertig! – Drei Klassenräume für Physik, Chemie und Biologie – jeweils 90 Quadratmeter groß – stehen ab sofort den Schülerinnen und Schülern sowie den Fachlehrkräften des Reckenberg- und des Ems-Berufskollegs für den Unterricht zur Verfügung. Kürzlich fand die offizielle Eröffnung statt.

Gut ausgestattet: Das neue Nawi-Zentrum
Zur Eröffnung des Nawi-Zentrums stellten Schülerinnen und Schüler verschiedene Versuche vor.

Die Räume wurden in dreijähriger Projektlaufzeit komplett neu gestaltet und mit modernem Equipment ausgestattet. Hinzu kommen drei Fachräume für zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts. Die Tische in den Klassenräumen können flexibel angeordnet werden, so ist experimentelles Arbeiten in Gruppen problemlos möglich. Gas- und Stromleitungen wurden unsichtbar unter der Decke verlegt. Dazu ist reichlich naturwissenschaftliches Unterrichtsmaterial vorhanden.

Erleben, mitmachen und ausprobieren – das ist dank der umfangreichen Ausrüstung des naturwissenschaftlichen Zentrums nun auch ganz praxisnah möglich. So sah man am Eröffnungstag beispielsweise auf dem digitalen Whiteboard, wie Kellerasseln sich bei Temperaturversuchen verhalten. Tablets kamen zum Einsatz und es wurde anschaulich demonstriert, wie Ackerboden Gülle verarbeitet. Viele weitere Experimente und Unterrichtsreihen sind ab sofort mit Unterstützung digitaler Technik im neuen Nawi-Zentrum möglich.

Insgesamt schlug der Umbau des naturwissenschaftlichen Zentrums mit rund 1,15 Millionen Euro zu Buche – davon wurde die Hälfte vom europäischen EFRE-Fonds übernommen. Als Schulträger übernahm der Kreis Gütersloh, der auch verantwortlich für die Planung und Ausfertigung des Umbaus war.