Besuch_FH_2022

„Kein Abschluss ohne Anschluss“ – Besuch der Fachhochschule Bielefeld

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung am Reckenberg-Berufskolleg besuchten 40 Schüler*innen der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales, des beruflichen Gymnasiums sowie Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik die Fachhochschule Bielefeld. Ziel war das Kennenlernen von Hochschule, ihren Räumen und Orientierungsangeboten sowie die Vorstellung erster grundlegender Studieninformationen.

Auf der Veranstaltung wurden zunächst die beiden Studiengänge „Soziale Arbeit“ und „Pädagogik der Kindheit“ von einer Mitarbeiterin der Studienberatung und einer Dozentin des Fachbereichs Sozialwesen vorgestellt. Die Referentinnen informierten die Teilnehmer*innen sowohl über die Voraussetzungen zum Studium als auch über Inhalte und Berufsperspektiven. Im Anschluss erhielten unsere Schüler*innen und Studierende die Möglichkeit, ihre offenen Fragen zu stellen.

Danach fand ein Rundgang durch die Fachhochschule statt und die Teilnehmer*innen lernten interessante Orte auf dem Campus, wie das Audimax, die Seminarräume, die Cafeteria und die zentrale Studienberatung kennen.

Es war ein sehr informativer Nachmittag und der erste Schritt des Übergangs von Schule/ Ausbildung ins Studium ist getan. – Vielen Dank an die Fachhochschule Bielefeld.