Am vergangenen Dienstag (12.11.2024) wurde in der Kita Abenteuerland in Wiedenbrück ein ganz besonderes Kinderbilderbuch übergeben. Petra Jendrichowski und Monika Janning, Lehrerinnen an der Fachschule für Sozialpädagogik des Reckenberg Berufskollegs, präsentierten das kreativ gestaltete Werk, das von den Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule für Gestaltung konzipiert und illustriert wurde.
Das Bilderbuch zeichnet sich durch seine kindgerechte Darstellung der verschiedenen Berufe aus, die am Reckenberg Berufskolleg ausgebildet werden. Unter der Anleitung von Lena Maßen, die auch im Bereich Kinderpflege unterrichtet, erarbeiteten die Fachoberschüler/innen kreative Ansätze, um die Inhalte lebendig und ansprechend für das junge Publikum aufzubereiten.
Die Leiterin der Kita, Heidi Grabe, äußerte ihre Freude über das neue Bilderbuch und betonte dessen Wichtigkeit für die Kinder. Die Kita Abenteuerland ist eine von vielen Einrichtungen, die in Kooperation mit dem Reckenberg Berufskolleg die Ausbildung von Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen unterstützt. Ein zentrales Element des Projektes ist das direkte Feedback aus der Kita. Monika Janning hob hervor, wie wichtig die Rückmeldungen der Kinder für die Weiterentwicklung des Projekts sind: „Sie geben uns nicht nur Hinweise darauf, ob unsere Inhalte passgenau sind, sondern helfen uns auch dabei, unsere Arbeitsweise zu reflektieren und zu optimieren.“
Ein wertvoller Aspekt dieser Kooperation sind die beiden Erzieherinnen im zweiten Ausbildungsjahr der PiA-Form, die an der Fachschule für Sozialpädagogik am Reckenberg Berufskolleg ausgebildet werden. Sie bringen ihre Erfahrungen im Umgang mit dem Bilderbuch aus der Kita mit zurück in die Schule, was einen Austausch zwischen Theorie und Praxis ermöglicht.
Das Projekt zeigt, wie durch kreative Ansätze und enge Kooperationen zwischen Bildungseinrichtungen ein innovatives Lernumfeld geschaffen werden kann. Die Ergebnisse und Rückmeldungen aus der Kita könnten nicht nur die Ausbildung der angehenden Erzieher/innen beeinflussen, sondern auch neue kreative Ideen für die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule für Gestaltung hervorbringen. Die gesammelten Erfahrungen sollen zudem als Grundlage für zukünftige Projekte dienen, um die Ausbildung der künftigen Erzieherinnen noch zielgerichteter zu gestalten.