Erfolgreich ausgebildet in Technik und Sozialwesen
Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurs Theaterpädagogik, der für das Berufliche Gymnasium angeboten wird, hatten einen spannenden Besichtungsgungs- und Workshoptag im Bielefelder Stadttheater.
Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurs Theaterpädagogik, der für das Berufliche Gymnasium angeboten wird, hatten einen spannenden Besichtungsgungs- und Workshoptag im Bielefelder Stadttheater.

Differenzierungskurs sammelt wertvolle Erfahrungen im Theater Bielefeld

20 Schülerinnen und Schüler aus der gymnasialen Mittel- und Oberstufe absolvierten kürzlich einen überaus interessanten und spannenden Theater-Workshop im Stadttheater Bielefeld. Die Lernenden gehören alle dem Differenzierungskurs Theaterpädagogik an, der bereits seit einigen Jahren für das Berufliche Gymnasium am Reckenberg Berufskolleg angeboten wird.

Bevor die Schülerinnen und Schüler mit der Bielefelder Theaterpädagogin Martina Breinlinger verschiedene Improvisationen und Szenen übten, erlebten sie eine Führung durch das Haus. Begeistert waren alle vom großen Kostümfundus, in dem sich mehr als 10.000 Kleidungsstücke befinden, von der Perückenmacherei oder der Kulissenmalerei. Das Stadttheater Bielefeld beschäftigt über 400 Menschen in verschiedenen Berufen, darunter Kulissenmaler/innen, Friseure/innen, Schneider/innen, Tischler/innen – und natürlich auch Schauspieler, Chorsänger und ein ganzes Symphonieorchester. Für die Schülerinnen und Schüler gab es jede Menge zu sehen und auch aus- und anzuprobieren und bereitwillig beantworteten Angestellte des Theaters alle Fragen.

Auf einer Probebühne, von denen es im Theater Bielefeld gleich mehrere gibt, erhielten die Reckenberg-Schüler/innen dann wertvollen Input zum eigenen Schauspielern, zu Bühnenpräsenz, Einsatz von Gestik und Mimik und Stimme. Derzeit probt der Theaterpädagogikkurs das Stück „Antigone“ in einer modernen Fassung. Es soll vor den Osterferien aufgeführt werden. Dazu gab die Bielefelder Theaterpädagogin zahlreiche Tipps. Nachgestellt wurden Szenen und Sätze aus dem Stück, denen die Schülerinnen und Schüler dann gemeinsam mit der Fachfrau einen individuellen Schliff gaben.