Gemeinschaftsgefühl

Hachen – lass‘ krachen! – Fachschule für Sozialpädagogik auf Studienfahrt

Kurz vor den Osterferien machten sich 67 angehende Erzieher*innen (drei Unterstufen der Fachschule Sozialpädagogik) und vier Lehrkräfte auf den Weg in das Sport- und Tagungszentrum nach Hachen. Über drei Tage konnten Sie an Programmpunkten des Hauses oder an Angeboten von Lehrkräften und Studierenden teilnehmen.

Neben einem Survival-Training für jede Klasse, wählten die Studierenden zwischen Indoor Adventure, Trampolin und Bogenschießen eine weitere Aktivität, die sie interessierte. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, Wissen und Fertigkeiten durch die Teilnahme am Workshop Entspannung, Theater oder Cupsong zu vertiefen. Und so ertönten abends lautes Singen (Karaoke), Diskussionen (Werwölfe im Düsterwald) und Geplapper und Gekicher aus den Gemeinschaftsräumen.

Das Resümee zur Studienfahrt fiel durchweg positiv aus. So lobten die Studierenden zum Beispiel die angemessene Ausgewogenheit zwischen Programm und Freizeit ebenso wie die abwechslungsreichen und interessanten Aktionen, die sie auch später in einem beruflichen Umfeld durchaus gewinnbringend einsetzen können. Eine Stärkung des Gemeinschaftsgefühl kam insbesondere auch dadurch zustande, dass die einzelnen Programmpunkte sowohl in klasseninternen als auch klassenübergreifenden Teams absolviert wurden.

Ein weiterer Punkt, den die Studierenden lobend erwähnten, war die einladende Unterkunft mit gemütlichen Zimmern, gutem Essen und viel Platz im Innenbereich und auf dem Außengelände.