Erlebnispädagogik_Kinderpflege_Unterstufe

Erlebnispädagogik in der Kinderpflege

Die beiden Unterstufenklassen des Bildungsgangs Kinderpflege nahmen kürzlich am ersten der insgesamt vier Module zum Thema „Erlebnispädagogik“ teil. Je 19 Schülerinnen und Schüler pro Klasse, die im August hochmotiviert in die Ausbildung zum/zur Kinderpfleger/in gestartet sind, verbrachten dazu einen ganzen Tag im Jugendzentrum „Indoor“ an der alten Emstorschule in Rheda. Ziel war es, sich nicht nur besser kennen zu lernen, sondern auch gemeinsame Erfahrungen zum Zwecke der Gruppenstärkung zu sammeln. Geleitet wurde der Tag von Joachim Wolf, Erlebnispädagoge und zertifizierter IAPA-Trainer, und begleitend tätig waren die Klassenleitungen Wilhelm Sprang, Marita Rieger, Anne Meckmann und Petra Jendrichowski. Die Schülerinnen und Schüler konnten fernab der Schule gleiche Interessen identifizieren, gemeinsam Herausforderungen meistern, Stärken und Schwächen der Gruppe ausmachen und erste Vertrauensübungen absolvieren – Spaß und Neugierde waren hier natürliche ständige Begleiter! Nun sind alle auf die noch kommenden Module zu den Themenschwerpunkten „Förderung sozialer Kompetenz“, „Persönlichkeitsentwicklung“ und „Perspektiven und Motivation“ gespannt, die im Herbst im Reckenberg-Berufskolleg stattfinden werden.