Erlebnispdagogik_SBK_2_23

Erlebnispädagogik für angehende Kinderpfleger*innen und Sozialassistent*innen

Die beiden Unterstufenklassen der Bildungsgänge Kinderpflege und Sozialassistenz nahmen kürzlich am ersten der insgesamt vier Module zum Thema „Erlebnispädagogik“ teil. Alle Schüler*innen sind im Sommer motiviert in ihre Ausbildungen mit Berufsabschluss gestartet. Die Bildungsgänge der Sozialassistenz und auch der Kinderpflege umfassen insgesamt zwei Schuljahre. Seit diesem Schuljahr gibt es im Bereich der Kinderpflege als neues Angebot am Reckenberg Berufskolleg eine sogenannte PiA-Klasse. Dabei handelt es sich um eine praxisintegrierte Ausbildung, bei der die künftigen Kinderpfleger*innen im Schwerpunkt in einer Kita-Einrichtung arbeiten, dort auch einen eigenen Verdienst haben und an drei festen Tagen zum theoretischen Unterricht in die Schule kommen. Gleichermaßen bietet das Reckenberg Berufskolleg aber auch die klassische Ausbildungsform in der Kinderpflege mit Ganztagsunterricht und festen Praktikumsblöcken an. Diese Form der Ausbildung wird auch in der Sozialassistenz absolviert.

Um sich besser kennen zu lernen und gemeinsame Erfahrungen zum Zwecke der Gruppenstärkung zu sammeln, nahmen die insgesamt drei Klassen am 4., 5. und 6. September im Jugendzentrum „Indoor“ an der alten Emstorschule in Rheda an einem erlebnispädagogischem Tag teil. Geleitet wurde dieser von Joachim Wolf, Erlebnispädagoge und zertifizierter IAPA-Trainer, und begleitend tätig waren die Klassenleitungen Heike Krimling, Hildegard Stratmann und Anne Meckmann. So konnten die Schülerinnen und Schüler fernab der Schule gleiche Interessen identifizieren, gemeinsam Herausforderungen meistern, Stärken und Schwächen der Gruppe ausmachen und erste Vertrauensübungen absolvieren – Spaß und Neugierde waren hier natürlich ständige Begleiter. Im Herbst dieses Jahres werden am Reckenberg Berufskolleg noch weitere Module zu den Themenschwerpunkten „Förderung sozialer Kompetenz“, „Persönlichkeitsentwicklung“ und „Perspektiven und Motivation“, stattfinden.