MicrosoftTeams-image (1) (1)

„Ein Abenteuer namens Partizipation: Hardehausen öffnet seine Türen für angehende Erzieher*innen der PiA Oberstufe!“

Mit einer einstündigen Autofahrt und einer Prise Neugier begann unsere Reise ins neue Schuljahr. Inmitten des malerischen Hardehausens trafen wir uns als bunte Truppe von angehenden Erzieher*innen, um uns in einem Seminar der besonderen Art zu vertiefen – das Zauberwort lautet ‘Partizipation’.

Unter der inspirierenden Führung der Dozentin wurden zwei Tage lang die Grenzen unserer Vorstellungskraft gesprengt. Wir tauchten ein in die vielschichtige Welt der Partizipation und erkannten, dass sie weit mehr ist als nur ein Wort. Mit einer offenen Haltung und lebendigen Diskussionen erforschten wir die Grundlagen: Was bedeutet Partizipation wirklich? Partizipative Beteiligung von Kindern in der Kita, OGS und Jugendhilfe, meine Haltung im Hinblick auf bedürfnisorientierte Alltagsgestaltung und Partizipation im Alltag – Impulse und potenzielle Probleme.

Doch nicht nur Theorie füllte unsere Tage – Spaziergänge, herzliche Gespräche am Abend und der Klang fröhlichen Gelächters schufen eine Klassengemeinschaft, die an Kraft gewann.

Partizipation – nicht nur ein Wort oder eine Methode, sondern eine grundsätzliche Haltung.