IMG_1289

„Der Unterricht wird zum Lokaltermin“ – Klassenfahrt der drei Oberstufenklassen der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales

54 Schülerinnen und Schüler machten sich am 17.04.2023 gemeinsam mit ihren Lehrern auf nach Holland in den Hunzepark. In den vergangenen eineinhalb Jahren fielen im Unterricht häufig die Begriffe Teamfähigkeit, Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt. Nun war es Zeit, dass Erlernte in die Praxis umzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler bezogen nach der Ankunft ihre Bungalows. Kochen stand auf dem Programm! Die erste Herausforderung war, die benötigten Lebensmittel zum Kochen in einem kleinen Supermarkt einzukaufen.  Dann bereiteten sich die Gruppen tolle Menüs zu, so dass die Lehrerinnen und Lehrer aus dem Staunen nicht mehr herauskamen. Am nächsten Morgen hieß das Ausflugsziel Amsterdam. Nach einer Grachtenfahrt konnte die wunderschöne Stadt auf eigene Faust erkundet werden. Abends wurde im Hunzepark wieder gekocht und danach trafen sich Schüler und Lehrer in einzelnen Bungalows zum Spieleabend, Beautyprogramm oder Fußball schauen. Ein halbtägiges Adventure Programm war der Programmpunkt am Mittwoch. In Kleingruppen ging es bei strahlendem Sonnenschein im Park los: Floßbau, Kletterwand, Hindernisbahn und Bogenschießen mussten im Team bewältigt werden. Was zunächst nach sportlicher Höchstleistung aussah, entwickelte sich schnell zu einer Aktion, in der der Spaßfaktor auch bei den Unmotiviertesten überwog. An der Kletterwand konnten SchülerInnen und LehrerInnen ihre Angst überwinden und bis zu acht Meter in die Höhe klettern. Am Nachmittag konnten Kanus ausgeliehen werden und vom Wasser aus konnte die Umgebung des Parks erkundet werden. Am vorletzten Tag der Klassenfahrt hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, entweder die Studentenstadt Groningen zu besuchen oder in einer nahegelegenen Freizeittherme ihre Schwimmkünste unter Beweis zu stellen. Beide Programmpunkte hatten ihre Reize und jeder konnte das machen, was ihm Spaß macht. Am letzten Abend der Klassenfahrt bereiteten die einzelnen Klassen ein Abendessen vor und verbrachten den Abend gemeinsam im Klassenverbund. Leider waren die Tage schneller zu Ende als gedacht, denn am Freitagmorgen ging es bereits wieder zurück Richtung Rheda-Wiedenbrück. Die Fahrt hat den Schülern und Lehrern so viel Spaß bereitet, dass bereits Planungen anstehen, auch im nächsten Schuljahr mit den Oberstufen der Fachoberschulklassen die Klassenfahrt zu wiederholen.