Das Fachabitur im Bereich Gesundheit und Soziales geschafft haben die Schülerinnen und Schüler der drei Klassen des Schwerpunktes Gesundheit und Soziales sowie eine Klasse des Schwerpunktes Gestaltung am Reckenberg-Berufskolleg.

71 Fachabiturienten mit beruflichem Schwerpunkt in Gesundheit/Soziales und Gestaltung am Reckenberg Berufskolleg

Die Fachoberschulreife in den Bereichen Gesundheit und Soziales sowie Gestaltung erreicht und damit das Fachabitur in der Tasche haben in diesem Jahr insgesamt 71 SchülerInnen des Reckenberg Berufskollegs in Rheda-Wiedenbrück. Nach erfolgreich absolvierten zwei Schuljahren erhielten sie am vergangenen Freitag ihr Zeugnis, welches dazu berechtigt, an einer Fachhochschule studieren zu können.

Schulleiterin Elke Brost blickte gemeinsam mit den Absolventen und stellte fest: „Sie haben nicht nur Wissen erworben, sondern auch wichtige Fähigkeiten entwickelt. Sie haben gelernt, kritisch zu denken, Probleme zu analysieren und kreative Lösungen zu finden. Sie haben gelernt, im Team zu arbeiten, sich auf andere einzustellen und gemeinsam Ziele zu erreichen. Diese Kompetenzen sind von unschätzbarem Wert und werden Sie auf Ihrem weiteren Lebensweg begleiten.“ Für den weiteren Lebensweg wünschte sie Zuversicht, Neugierde und Humor.

Auch die Abteilungsleiterinnen Fabiola Linnenberg-Masi (Gesundheit und Soziales) sowie Iris Marx (Gestaltung) verabschiedeten sich gemeinsam mit den Bildungsgangleitungen und den Klassenleitungen von den Schülerinnen und Schülern mit persönlichen Worten in einer festlich geschmückten Aula, die rechtzeitig zum Abschluss nach mehrjähriger Renovierungszeit nun in frischem Glanz erstrahlt. Sie berichteten auch von dem Projekt der Klassenbibliotheken und überreichten Preise für einen Lese- und Gestaltungs-Award. So wurden zu Beginn des Schuljahres in allen Klassen der Fachabitur-Oberstufen Klassenbibliotheken mit jeweils 30 deutsch- und 30 englischsprachigen Lektüren eingerichtet. Die Schülerinnen und Schüler fertigten in selbstorganisierter Lernzeit ein kreatives digitales Lesetagebuch in Eigenregie an. Ausgezeichnet für ihre besonders gelungenen Portfolios wurden Melissa Giesche, Alina Angars und Alev Soydemir. Für ihre kreativen Ideen für verschiedene Event-Flyer erhielten außerdem alle SchülerInnen der Gestaltungsklasse ein Präsent.