Erfolgreich ausgebildet in Technik und Sozialwesen
Henri, Mahir und Clara (vorne v.l.) blätterten schon eifrig im Berufe-Buch, das die Pädagoginnen Lena Maßen und Monika Janning vom Reckenberg Berufskolleg Rheda-Wiedenbrück der stellvertretenden Leitung der Kita „Bunte Welt“, Lea Schulzek (hinten v.l.), überreichten.
Henri, Mahir und Clara (vorne v.l.) blätterten schon eifrig im Berufe-Buch, das die Pädagoginnen Lena Maßen und Monika Janning vom Reckenberg Berufskolleg Rheda-Wiedenbrück der stellvertretenden Leitung der Kita „Bunte Welt“, Lea Schulzek (hinten v.l.), überreichten.

Schüler erstellen Bilderbuch über Ausbildungsberufe für Kitas im Kreis

Ein großer Dachstuhl wird gezimmert und eingedeckt, es wird gemauert, verputzt und gemalert – Kinder finden Baustellen oft spannend und beobachten mit Begeisterung Menschen, die dort in verschiedenen Gewerken arbeiten. Wer baut eigentlich die Fenster und Treppen oder woher kommen die ganzen Möbel, die später in so einem Haus stehen? Und nicht selten fragen sie beim Einkauf, wer eigentlich die Wurst macht oder wie die ganzen Lebensmittel überhaupt in den Supermarkt kommen?

Kindgerechte Antworten auf diese Fragen gibt ein Kinderbilderbuch, das von Schülerinnen und Schülern des Reckenberg Berufskollegs (RBK) in Rheda-Wiedenbrück erstellt wurde. Anlässlich der kreisweiten AusbildungsAktion.KreisGT am 08. und 13.11.2024, die das Ziel verfolgt, die duales Ausbildung zu stärken und Nachwuchskräfte zu finden (ww.prowi-gt.de/ausbildung) erfolgte die Übergabe. Eine Handvoll Exemplare dieses Kinderbuchs brachten Monika Janning, Lehrerin und Abteilungsleitung des Bereichs Kinderpflege und Sozialassistenz am RBK, und ihre Kollegin Lena Maßen, Fachlehrerin für Gestaltung, jüngst in die Rhedaer Kita „Bunte Welt“. Lea Schulzek, stellv. Leitung der Kita, freute sich über das Buchgeschenk. „Das ist sicher interessant für unsere älteren Kinder, die Bücher werden ihren Platz in unserem Lesebereich finden. Wir setzen das Buch gern ein.“ Und so blätterten bereits bei der Übergabe schon einige Jungen und Mädchen in der Kita eifrig im Berufe-Buch.

„Die Idee, ein Kinderbuch über die Vielfalt der Ausbildungsberufe an unserem Berufskolleg für Kinder im Kita- und Grundschulalter zu erstellen, entstand im vorletzten Schuljahr im Kunstunterricht der Kinderpfleger/innen“, berichtet Lena Maßen. „Am RBK werden junge Menschen in ganz unterschiedlichen Berufen ausgebildet und neben der handwerklich-technischen und gestalterischen Sparte bieten wir auch die Ausbildung zum/zur Kinderpfleger/in und zum/zur Erzieher/in an.“ Im vergangenen Schuljahr realisierten Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule für Gestaltung im Rahmen ihres Projektunterrichts das Buch „Ausbildungsberufe am RBK“. Im Fach Gestaltung fertigten sie kindgerechte Illustrationen und Bilder an, im Deutschunterricht verfassten sie dazu passende Texte in einfach verständlicher und kindgerechter Sprache. Jeweils eine Doppelseite des Buchs behandelt einen speziellen Ausbildungsberuf. Insgesamt sind es 15 Berufe aus den Bereichen Technik und Sozialwesen, die so zusammengekommen sind. „Für unsere Schülerinnen und Schüler, die bei uns das Fachabitur im Schwerpunkt Gestaltung absolvieren, war dieses Projekt eine wertvolle Erfahrung“, schildert Pädagogin Lena Maßen. „Sie haben eine komplette Projektplanung geleistet und zunächst überlegt, welche Berufe sich überhaupt eignen, haben dann einen Perspektivwechsel vollzogen und sich mit Blick auf die Zielgruppe ans Gestalten der Bilder und Texte gesetzt.“ Gestalterische Projekte mit engem Praxisbezug zu realisieren, die nicht einfach in der Schublade verschwinden, sondern aktiv genutzt werden, sei ein weiterer Aspekt, der am RBK regelmäßig genutzt werde und die Lernenden zusätzlich motiviert habe.

„In den nächsten Tagen werden wir allen Kitas im Kreis Gütersloh, mit denen wir im Rahmen unserer Erzieher/innen- und Kinderpfleger/innenausbildung zusammenarbeiten, ein Buchpaket zusenden“, erklärt Monika Janning. „Dabei“, so betont sie, „bitten wir die Kitas vor allem auch um ein Feedback zum Buch.“ Denn es sei geplant, das Projekt an der Schule fortzusetzen und weitere Kinderbücher zu erstellen. „Wir freuen uns über Anregungen, Ideen und konstruktive Kritik zu Text und Sprache oder möglichen Themen, die für Kinder von Interesse sein könnten.“