Auswahl 1 quer_bearb

Projekt Möbelbau: Tischler und Holzmechaniker gestalten ihr „Mittelstufenprojekt“:

Die „Magische Kiste“ war der Auftakt einer Reihe im Schuljahr 2021_2022, in der die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufenklassen der Holzmechaniker und Tischler ein individuelles und eigenes Übungsstück erstellten. Diese Projektarbeit fand sowohl in der Schule als auch in Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben statt.

Im Schuljahr 2022_2023 wird das erfolgreiche Modell weitergeführt. Das diesjährige Thema lautet „wandelBar“ und alle Beteiligten werden zu diesem Thema ein Konzept entwickeln, sowie die Planung des Stückes in Form von schriftlicher Ausarbeitung, Entwurfsskizzen, dem Anfertigen von Teilschnittzeichnung, Materialliste und Arbeitsablaufplan erstellen. Die Fertigung des Stückes erfolgt dann in den Ausbildungsbetrieben.

Die Arbeit versteht sich als Vorbereitung für das Gesellenstück bzw. Prüfungsstück der Holzmechaniker und bindet im Vorfeld alle daran beteiligten Ausbilder ein. So wird deutlich, dass ein Stück schon in der Planungsphase großer Kreativität und Sorgfalt bedarf. Für den Bau des Stückes wurden je ein Arbeitstag von Schule und Betrieb veranschlagt, so dass auch möglich ist, seine Fähigkeiten hinsichtlich der Einschätzung des Zeitmanagements zu überprüfen.

In einer Ausstellung gemeinsam mit der Ausstellung der Gesellenstücke werden die Stücke auch in diesem Sommer präsentiert. Wir freuen uns auf die neue Runde und die Ergebnisse in diesem Jahr!

Preisträger der „Magischen Kiste“ im Schuljahr 2021_2022 waren: Hanna Wohlfahrt, Fa. Lignatus – Die Wohnmanufaktur (Erster Platz); Jasmin Sandknop, Fa. LB Ladenbau Design GmbH (Zweiter Platz); Liam Nehrig, Fa. mTb Möbeltischlerei (Dritter Platz).

Erster Platz: Hanna Wohlfahrt Lignatus – Die Wohnmanufaktur
Zweiter Platz: Jasmin Sandknop LB Ladenbau Design