Bestenehrung_Falet_2023

Die besten Fachkräfte für Lebensmitteltechnik in NRW kommen aus Ostwestfalen

Im Rahmen der Landesbestenehrung aller 16 Kammerbezirke der Industrie- und Handelskammer in Nordrhein-Westfalen sind am vergangenen Freitag (03.11.2023) auch Absolventinnen des Reckenberg Berufskollegs geehrt worden. Die drei Auszubildenden zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik haben im zurückliegenden Ausbildungsjahr2022/23 ihre Abschlussprüfung mit Bravour bestanden und wurden nun bei einem Empfang in Aachen von der Geschäftsführerin für Berufliche Bildung der IHK Ostwestfalen, Ute Horstkötter-Starke, beglückwünscht. Diese hob hervor, dass dieses Ergebnis ein gemeinsamer Erfolg von Unternehmen und Berufskolleg sei.

Sophia Marmulla absolvierte ihre Ausbildung bei der Firma Kuchenmeister in Soest und arbeitet inzwischen bei der Firma Lorenz Bahlsen im Bereich Prozessoptimierung, Carla Spitczok von Brinsinski ist der Tönnies Holding aus Rheda-Wiedenbrück erhalten geblieben und absolviert, genau wie Nora Toth von Dr. Oetker aus Bielefeld, ein Duales Studium, um die Kenntnisse in einer sich ständig im Wandel befindlichen Branche, zu erweitern.

Der Abteilungsleiter für den Bereich Ernährung und Versorgung Dr. Georg Zelczak und der Bildungsgangsleiter der Fachkräfte für Lebensmitteltechnik und Maschinen- und Anlagenführer am Reckenberg Berufskolleg Benedikt Mehring freuten sich gemeinsam mit den ehemaligen Auszubildenden über diesen tollen Erfolg und darüber, dass über 60 neue Auszubildende im Bereich Lebensmitteltechnik, im Schuljahr 23/24, in Rheda-Wiedenbrück ausgebildet werden und somit dem Fachkräftemangel auf diese Weise entgegengetreten wird.