Abschluss:

• Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin/Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger (3 Jahre)

Dauer:

Drei Jahre praxisintegrierte Ausbildung: Derzeit finden in allen drei Jahren zwei Schultage statt, zusätzlich gibt es verteilt auf alle drei Jahre Blockunterricht im Umfang von 5 Wochen. An den anderen Tagen wird die Ausbildung in einer Einrichtung der Behindertenhilfe und/oder Kinder- und Jugendhilfe durchgeführt.

Voraussetzung für den Bildungsgang

Nachweis eines Praktikumsplatzes für 3 Jahre bei einem anerkannten Träger der Heilerziehungspflege und Vorlage der Ausbildungsabsichtserklärung

sowie

oder