20230131_121722

Besuch in der Rösterei Leiwes

Unter dem Motto Integration durch Kennenlernen und Entdecken der neuen Heimat besuchte die internationale Klasse AIF2 mit ihrer Klassenlehrerin Julia Reimer die Rösterei Leiwes in Wiedenbrück. Die Schüler*innen dieser Klasse leben im Schnitt seit elf Monaten in Deutschland. Die meisten Schüler*innen kommen aus der Ukraine. Weitere Heimatländer sind Jordanien, Libanon und Kosovo.
Im Anschluss an den Besuch in der Rösterei verarbeitete die Klasse ihre Eindrücke im Deutschunterricht. Dabei ist ein gemeinsamer Bericht der Klasse AIF2 entstanden, der eindrucksvoll die Fortschritte im Erwerb der deutschen Sprache zeigt.

Besuch in einer Rösterei

Wir, die Schülerinnen und Schüler der AIF2, besuchten am 31. Januar zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Reimer die Rösterei Leiwes in Wiedenbrück. Frau Reimer ging mit uns um 11 Uhr zu Fuß von der Berufsschule aus und in 10 Minuten waren wir an der Rösterei. Die Rösterei Leiwes ist ein Familienbetrieb. Seit 70 Jahren verkauft die Rösterei Kaffee aus Indien, Äthiopien, Brasilien, Kenia und anderen Ländern. Die Verkäuferinnen der Rösterei nahmen uns herzlich auf und begannen Ihre Führung im Raum, in dem Kaffeebohnen in einer Röstmaschine geröstet werden. Der Röster zeigte uns, wie die Röstmaschine funktioniert. Danach durften wir unterschiedliche Kaffeesorten riechen und uns die rohen Kaffeebohnen anschauen. Sie haben olivengrüne Farbe. Wir fanden das sehr interessant. Anschließend gingen wir eine Etage höher. Dort konnten wir viele große Säcken mit Kaffeebohnen sehen. So lagert man Kaffee hier. Zum Schluss gingen wir in den Raum, in dem die Verkäuferinnen Kaffee mahlen, verpacken und verkaufen. Die Verkäuferinnen bereiteten uns Cappuccino vor. Wir durften entscheiden, ob wir Caramel-Cappuccino oder starken Cappuccino trinken wollen. Wir freuten uns sehr darüber!  Der Kaffee schmeckte sehr lecker. Danach gingen wir in die Schule zurück und auf dem Weg besprachen wir, was wir in der Rösterei besonders interessant fanden. Jetzt wissen wir, wie man Kaffee verarbeitet! (Schülerbeitrag der AIF2)