AIK in Berlin

Internationale Klassen des Reckenberg Berufskollegs: Stippvisite in Berlin und im Bundestag

29 Lernende der Internationalen Klassen des Reckenberg Berufskollegs Rheda-Wiedenbrück besuchten kürzlich mit vier begleitenden Lehrkräften die deutsche Hauptstadt. Für viele der Jugendlichen, die aus neun verschiedenen Ländern kommen und am Reckenberg Berufskolleg die Schule besuchen, war es der erste Besuch in Berlin. Das Fazit des viertägigen Besuchs fiel bei allen Teilnehmenden durchweg positiv aus.

So standen jede Menge an Aktivitäten auf der To-Do-Liste, wie etwa der Besuch des Bundestags sowie ein Gespräch mit dem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Ralph Brinkhaus. Die Schüler*innen verfolgten außerdem einen Vortrag auf der Besuchertribüne des Bundestags und genossen die Aussicht von der Kuppel des geschichtsträchtigen Gebäudes.

Thematisch bereits gut vorbereitet im Unterricht hatten Schüler*innen und Lehrkräfte im Vorfeld der Reise die wechselvolle Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die Lernenden besuchten gezielt verschiedene Orte in Berlin, die genau diese Epochen behandelten, wie etwa die Holocaust-Gedenkstätte und die Gedenkstätte der Mauer.

An einem Abend sah sich die Gruppe die international bekannte Show der Blueman-Group an, deren Bekanntheit weit über die Landesgrenzen hinausgeht. Zur Freizeitgestaltung wurde weiterhin Laser-Tag angeboten. Und natürlich erkundeten die Jugendlichen die Stadt auch auf eigene Faust.