Arbeitsgruppe Solarthermie (1)

Angehende Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechniker wieder auf der SHK Messe in Essen

Rheda-Wiedenbrück. Nach längerer, coronabedingter Pause findet vom 6. bis zum 9. September die größte Messe für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik in Essen statt. Mit von der Partie sind in diesem Jahr wieder Studierende der Fachschule für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik vom Reckenberg-Berufskolleg Rheda-Wiedenbrück.  In einem eigens ausgewiesenen Bereich auf dem Messegelände gewähren sie allen Interessierten einen Einblick in ihre Technikerausbildung. Die Fachschule für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik ist die einzige Einrichtung dieses Fachgebiets in der Region OWL.

Von den Studierenden werden Experimente zu Photovoltaik und Solarthermie präsentiert, mittels derer sie sich im Rahmen der schulischen Ausbildung das grundlegende Verständnis zu diesen ressourcenschonenden  Energiegewinnungssystemen erarbeiten. Die Studierenden verwenden bei ihren Versuchen erstmals technisches Equipment, das im Rahmen der Neugestaltung des naturwissenschaftlichen Zentrums am Reckenberg-Berufskollegs angeschafft wurde.

Die Studierenden befinden sich derzeit im zweiten Jahr ihrer Ausbildung. Viele von ihnen haben zuvor den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik erlernt. Die Weiterbildung eröffnet ihnen nach einem erfolgreichen Abschluss die Möglichkeit, Aufgaben im mittleren und gehobenen Funktionsbereiches im Handwerk und in der Industrie zu übernehmen. Als staatlich geprüfte Technikerin bzw. staatlich geprüfter Techniker projektieren, planen und berechnen Sie Anlagen und Systeme der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Sie überwachen und steuern den Bau, die Montage und den Betrieb der Anlagen. Sie nehmen Aufgaben im technischen Kundendienst, im Vertrieb und in der Schulung wahr. Sie beraten Architekten, öffentliche und private Bauherren. Sie arbeiten im Facility-Management, in Planungs- und Ingenieurbüros, in Installationsbetrieben, Verwaltungen oder als Dienstleister, Gutachter und Berater.

An den vier Messetagen können sich alle Besucher, die an der vollzeitschulischen gebührenfreien Technikerausbildung von zwei Jahren Interesse haben, von den anwesenden Fachlehrern beraten lassen.